Vorlesung: Ethik I (Fundamentalethik)

unsplash-image-NXt5PrOb_7U.jpg

Inhalt

Die Fundamentalethik beschäftigt sich mit den grundlegenden Fragen der theologischen Ethik. Sie klärt, was Ethik generell ist, und begründet sie in der Offenbarung Gottes. Das Gesetz Gottes als der auf das Leben in der Schöpfung bezogene Ausdruck des Willens Gottes und Grundelement der Offenbarung wird im Detail durchdacht und in Relation zum Evangelium gesetzt. Der Bezug der christlichen Ethik zu den geschöpflichen Ordnungen ist ein wichtiger Aspekt. Auch die im Glauben an das Evangelium wurzelnde Ethik, das Liebesgebot Jesu als Ethos der Christen und dessen Relation zum Gesetz werden durchdacht. Ebenso wird der Mensch als handelnde Person thematisiert und theologisch bewertet.

Programm

  1. Was ist Ethik?

  2. Die ethischen Herausforderungen der Gegenwart

  3. Schöpfungsordnungen, Notordnungen, allgemeine Gnade, Naturrecht

  4. Das Gesetz Gottes

  5. Das Ethos des Gerechtfertigten; die Liebe

  6. Der Mensch als handelnde Person; Freiheit, Verantwortung, Autorität, Gewissen

  7. Der ethische Konflikt. Grenzen der Ethik

Lernziele

Die Vorlesung soll dem Studenten die Grundlage bieten für verantwortliches christliches Handeln und ihn in die Lage versetzen, als Pastor oder Seelsorger der Gemeinde in ethischen Fragen Rat zu geben und das Recht christlicher Ethik in der Öffentlichkeit zu vertreten.

Dozent

Dr. habil. Bernhard Kaiser
Institut für Reformatorische Theologie |
Selye János Egyetem, Komárno/SK

Die Vorlesung Ethik I (Fundamentalethik) findet vom 9. bis 10. Juli 2021 statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter info@rtsonline.de


Zurück
Zurück

Methoden in der Exegese des Alten Testaments (Proseminar)

Weiter
Weiter

Vorlesung: Predigt als Anrede